© 2019 Andreas Ledl
© Wiki loves monuments
© Gewölbe_Ernst Fuchs

em. Univ.Prof. Dr. Philipp Harnoncourt

1931 - 2020
Sein Spätwerk ist ein besonderes Zeugnis der (steirischen) Architekturgeschichte

Das ISG veröffentlicht aus traurigem Anlass zum Tod von em. Univ.Prof. Dr. Philipp Harnoncourt nochmals seinen im ISG-Magazin veröffentlichten Artikel zur Rettung der Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur mit aktuellen Fotos.

Die dreieckige Kirche, die über Jahrzehnte unterschiedlichste Funktionen barg und deren Abriss öfter im Raum stand, da sie just an einem „Highway-Knotenpunkt“ der Steiermark lag, wurde durch das Engagement von Philipp Harnoncourt, seinen Geschwistern und vielen Förderern – öffentliche Institutionen wie individuelle Engagierte – gerettet! Philipp Harnoncourt setzte sich für die Forschung zu diesem besonderen und weithin einzigartigen Bauwerk ebenso tatkräftig ein, wie für die Spendenorganisation und die Organisation eines Architekturwettbewerbes, um den gotischen Bau für die Zukunft zu erhalten und seine Bedeutung in der Architekturgeschichte zu verankern. Den Architekturwettbewerb gewann das Büro stingel-enge architekten ZT-gmbh.

Philipp Harnoncourt war ein aufmerksamer Mitstreiter für die Erhaltung der historischen Baukultur und nahm als Doyen an vielen ISG-Symposien und Veranstaltungen teil. Er wird uns als Mitstreiter fehlen! Wir sind dankbar mit Ihm ein Stück des Weges gemeinsam zurückgelegt zu haben.

em. Univ.-Prof. Dr. Philipp Harnoncourt,
Theologe und Priester, von 1972 bis 1998; Vorstand des Instituts für Liturgiewissenschaft, Christliche Kunst und Hymnologie an der Universität Graz; Juni 2012 Gründung des Vereines zur Förderung der Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur, dem er als Obmann vorsteht.

Professor Emeritus Dr. Philipp Harnoncourt,
theologian and priest, from 1972 until 1998 Head of the Institute of Liturgy, Christian Art and Hymnology at the University of Graz; in June 2012 establishment of the Association for the Promotion of the Chapel of the Holy Ghost in Bruck an der Mur of which Harnoncourt is Chairman.

« «
» »