2014 Cover Magazin 3

Wohnen zwischen Denkmalschutz und Ersatzneubau

Magazin 2014/3

Das dritte ISG Magazin des Jahres bestätigt mit seinen Beiträgen aus Slowenien, der Schweiz, Deutschland und Österreich wieder einmal das starke Netzwerk des ISG, das auch beim diesjährigen Symposium zum Thema „Im Zentrum: WOHNEN“ zum Tragen kam. Die herovrragenden Referate und interessanten Exkursionen in Graz und Celje belegen die vielfach ähnlichen Probleme der historisch gewachsenen Städte Europas und deshalb profitieren sie vom Austausch, der durch das Symposium und die ISG Magazine stattfindet sehr.

Das Wohnen im historischen Zentrum finde vielfach in Häusern privater Eigentümer statt. Ihrem Engagement ist es mit zu verdanken, dass unsere historischen Zentren lebenswert und identitätsstiftend gebliebend sind und bis heute Substanzerhaltung und Wandlungsfähigkeit dokumentieren, die als Nachhaltigkeit par excellence zu definieren ist.

Das vielfach private Engagement wird auch beim Österreichischen Tag des Denkmals hervorgehoben, der im September stattfindet und zahlreiche Baudenkmäler auch in Graz und der Steiermark kostenfrei zugänglich macht. Auch das ISG ist seit Jahren ein engagierter Mitstreiter beim Tag des Denkmals, der heuer unter dem Motto „Illusion“ steht.

Als Bürgermeister der Stadt Graz und ISG Präsident freue ich mich auf interessierte Leser des ISG Magazins und begeisterte Besucher beim Tag des Denkmals

Ihr Mag. Siegfried Nagl
ISG Präsident

Martin Hahn  S. 2
DENKMALPFLEGERISCHE WERTEPLÄNE
Monument Preservation Value Plans

Andreja Benko  S. 8
DIE GESTALTUNG SLOWENISCHER STADT- UND ORTSZENTREN
The Design of Slovenian Towns, Cities and Villages

Hasso Hohmann  S. 12
Hochäuser in Afrika vor 2000 Jahren
Mulit-storey Buildings in Africa 2000 Years Ago

Europäischer Kulturerbe Kongress 2014 in Wien  S. 19
2014 European Heritage Congress in Vienna

Margrit Hugentobler  S. 22
ZÜRICH: VERDICHTUNG NACH INNEN – ERSATZNEUBAU UND WEITERBAU
Zürich: Densification – Housing Replacement and Reconstruction

Gertraud Strempfl-Ledl  S. 27
IM ZENTRUM: WOHNEN. ISG SYMPOSIUM 2014
LIving in the Centre. The 2014 ISG Symposium

« «
» »