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Achenseebahn – Vortrag von Günter Dinhobl

Achenseebahn - Vom Kurzgutachten zur gefährdeten Kulturerbe-Stätte

Die Achenseebahn in Österreich ist eine Besonderheit: sie ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn in Österreich, mit ausschließlichem Dampfbetrieb und der Besonderheit des Mischbetriebes mit Steilabschnitt (Zahnrad) und einer Flachstrecke mit Adhäsionsbetrieb. Trotzdem wurde diese Bahn erst jüngst – teilweise – unter Denkmalschutz gestellt. Die Besonderheiten der gesamten Bahn wurden in einem Kurzgutachten aufgearbeitet und einem internationalen Vergleich unterzogen – was die Besonderheit und Einzigartigkeit nur noch weiter unterstrich. Im Rahmen des Konkursverfahrens stand sogar die Einstellung der touristisch attraktiven Bahn im Raum, weshalb sie von Europa Nostra und der EIB nun zu den 7 meistgefährdetsten Kulturerbestätten Europas gezählt wird. Ein vom Land Tirol unternommene Rettung ermöglicht nun den Weiterbestand der Bahn – jedoch nicht als Besonderheit, respektive Denkmal, sondern als modernisierte Touristikbahn, bei der die Eigenheiten und Einzigartigkeiten durch nicht fachgerechte Erneuerungen eines Teilsystems den historischen Gesamtbestand schmälern bzw. andere Teilsysteme gefährden.

Donnerstag, 13. Jänner 2022

19:00 Uhr, Online via Zoom 

Bitte beachten Sie: Der Votrag kann aus rechtlichen Gründen leider nicht aufgezeichnet werden!

Meeting ID: 993 5449 3132
Meeting Code: ICOMOS21

Vortragender:
Dr. Günter Dinhobl (*1968) ist Maschinenbauer, Physiker und Historiker. Seit 1996 ist er auf dem Gebiet der Eisenbahngeschichte und des Eisenbahn-Welterbes tätig und hat internationale Expertisen zum Eisenbahn-Welterbe in der Schweiz, Portugal, Frankreich, Indien und Iran erstellt. Er ist ICOMOS-Austria Monitoring-Beauftragter für die Semmeringbahn und nationaler Vertreter Österreichs bei TICCIH. Er hielt internationale und nationale Vorträge und veröffentlichte Publikationen bzw. Beiträge zur Eisenbahngeschichte, zum Eisenbahn-Welterbe und zu technischen Denkmälern sowie im Bereich der Eisenbahntechnikforschung zu Bahnübergangssicherheit und Eisenbahnlärm. Bei zahlreichen eisenbahnhistorischen (Sonder-)Ausstellungen in Österreich und Deutschland zeichnet er als (Co-)Kurator verantwortlich.

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